Es herrscht akutes Fernweh!

Fernweh

Meine letzte richtig große Reise ist nun schon einige Monate her. Streng genommen acht Monate. In diesem Urlaub habe ich das Glück gehabt, Island unsicher machen zu dürfen. Es waren zwei wirklich schöne und entspannende Wochen und ich habe lange davon gezehrt, schwelge immer mal wieder in den Erinnerungen und tauche damit in meinem Alltag immer mal wieder ab.

Bis zur nächsten Reise muss ich mich jetzt nun noch vier Monate gedulden. Eigentlich gar nicht so lang, wenn man bedenkt, wie schnell die letzten drei Monate vergangen sind. Wie ich euch bereits berichtet habe, geht es für mich dieses Jahr ins wunderbare Vietnam. Aber so langsam packt mich das Fernweh ganz fest und ich kann es kaum noch abwarten! Dazu kommt, dass ich durch Instagram, Facebook, Twitter und Co. immer perfekt auf dem Laufenden gehalten werde, wenn sich mal wieder jemand in der Welt rumtummelt. Aber da denke ich mir: Jenny, die haben ihren großen Jahresurlaub 2014 dann schon bald hinter sich und du kannst dich noch freuen! Manchmal klappts, aber meistens kann ich mich mit dieser Aussage nicht überzeugen.

Aber es nützt ja nichts! Deswegen versuche ich mich einfach ganz fest auf die zwei Wochen in Vietnam und Kambodscha zu freuen. Vorfreude ist ja schließlich die größte Freude, oder? Also durchstöber ich Magazine, schaue mir Reportagen und Fotos bei Pinterest an und lese unter anderem das Buch Gebrauchsanweisung für Vietnam, Laos und Kambodscha
. Diese Gebrauchsanweisungen gibt es für die unterschiedlichsten Reiseziele. Für diesen Urlaub habe ich die Buchidee einfach mal ausprobiert. Lange Zeit dachte ich, diese Ratgeber in Form von Gebrauchsanweisungen gibt es nur für weit entfernte Reiseziele, jedoch gibt es auch einige für Städtereisen, wie beispielsweise Paris. Wenn ich es schaffe, meinen liebsten von Paris zu überzeugen, schaffe ich es in meinem Leben evtl. auch noch nach Frankreich. In Europa habe ich schon so einige Länder besuchen dürfen, aber Frankreich war leider noch nicht dabei. Vielleicht sollte ich meinem Liebsten einfach eine Gebrauchsanweisung für Paris schenken, was meint ihr? Vielleicht klappt es ja!

Aber nun wieder zurück zum Buch: Der Autor Benjamin Prüfer lebt seit einigen Jahren mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Kambodscha. Er hat seine Frau auf einer Reise kennen gelernt und hat sich dann dazu entschieden, sein Leben mit ihr in Kambodscha zu verbringen. Er schreibt von unterschiedlichen Erlebnissen und Momenten, die ihn geprägt haben und zeigt dem Leser so sehr authentisch, wie das Leben in Vietnam, Laos und Kambodscha verläuft. Benjamin Prüfer gibt dem Leser einen kurzen Einblick in Themen wie das Wetter, Unterschiede zu seiner Heimat Deutschland, die Geschichte oder aber auch die Natur Vietnams, Laos und Kambodschas.

Ich bin sehr dankbar für diese Erzählweise und Texte von Benjamin Prüfer, da ich mich zwar mit Bedacht für dieses Land entschieden habe, jedoch aber auch gleichzeitig etwas Respekt vor dem eventuellen Kulturschock habe. Jetzt fragt ihr euch bestimmt, warum ich überhaupt reisen möchte, wenn ich Bedenken habe, dass mir eine andere Kultur so zu schaffen macht. Dazu muss ich erklären, dass ich relativ lange brauche, um mich an einem anderen Ort wohl zu fühlen. Das hat in dem Moment gar nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass ich unglücklich bin, oder die Menschen in meinem Umfeld in der Situation nicht mag. Ich brauche nur immer etwas Zeit um mich zu aklimatisieren. Es ist schon häufiger passiert, dass mir Freunde „böse“ waren, weil ich beim Besuch oder gemeinsamen Urlaub kein Grinsen vom linken bis zum rechten Ohr hatte. Ich freue mich immer riesig auf meine Urlaube und Reisen, jedoch brauche ich etwas Zeit um anzukommen. Das Buch ist so toll authentisch geschrieben, dass man zwar viel Wissen erhält, jedoch dazu noch toll unterhalten wird.
Da ich in den letzten Jahren meist in Ländern wie Norwegen oder Island war, viel es mir dort relativ leicht, mich wohl zu fühlen. Norwegen und Island sind vom Klima oder beispielsweise der Nahrung her Deutschland ja relativ ähnlich. Jedoch muss ich hier einmal darauf hinweisen, dass die Norweger oder Isländer um einiges offener und oft auch freundlicher als die deutschen sind. Aber das nur nebenbei. Da Vietnam nun so komplett anders sein wird, bin ich schon ein wenig aufgeregt, was die ersten Eindrücke angeht. Ich habe mich dieses Jahr bewusst dazu entschieden, eine komplett andere Kultur zu erkunden, da ich mir selbst in den Hintern treten möchte und einfach etwas neues kennen lernen möchte.

Ich bin mir sicher, dass ich überwältigt sein werde, wenn ich aus dem Flugzeug steigen werde. Die Natur wird mich mit großer Wahrscheinlichkeit umhauen, die vielen unterschiedlichen Geschmäcker, Gerüche und Geräusche, die auf mich prasseln werden… ich bin schon so gespannt. Nun werde ich meine Reiselust schon ein wenig befriedigen. Ich werde mich am Wochenende auf nach Berlin machen um mal wieder an einer Blogst Veranstaltung teilzunehmen. Da freue ich mich auch schon riesig drauf und werde mein Fernweh ein kleines bisschen stillen.

Aus diesem Grund fand ich die Bücheridee mit der Gebrauchsanweisung sehr passend für mich. So kann ich mich ein wenig auf den Urlaub einstimmen und mein Fernweh gleichzeitig mindern. Ich habe das Buch sehr gern gelesen. Es hat mich schon ein Stück weit nach Vietnam versetzt und mich entspannt, auch wenn ich noch so weit davon entfernt bin. Es war toll, schon ein wenig in das Land einzutauchen und ein wenig Urlaubsluft zu schnuppern. Allein diese Zeilen zu schreiben, lässt mein Fernweh ein wenig schwinden und die Freude steigen.

Falls ihr euch in einem ähnlichen Zustand befindet und euch das Fernweh plagt, kann ich euch wirklich empfehlen, mal zu schauen, ob es für euer Reiseziel ebenfalls eine Gebrauchsanweisung gibt. Sie sind perfekt für einen gemütlichen Sonntag auf dem Balkon, am See oder im Garten. Bei dem tollen Wetter kann man prima schmökern, wird super unterhalten und sammelt nebenbei noch ein paar Informationen über das nächste Reiseziel. Die Gebrauchsanweisungen kann man auch ganz prima verschenken. So schenkt ihr euren Liebsten schon mal ein Stückchen Urlaub für wenig Geld.

Wie sieht es denn bei euch aus? Seid ihr auch von Fernweh geplagt, oder hattet ihr bereits das Glück ein paar Wochen oder Tage fern ab von eurer Heimat zu verbringen? Oder habt ihr noch gar keine Pläne für 2014, so dass ihr noch gar nicht wisst, ob ihr euch ins Ausland begeben werdet um die Welt zu erkunden? Habt ihr vielleicht noch Tipps, wie ihr euer Fernweh bekämpft? Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen, vielleicht kann mir der ein oder andere über die nächsten vier Monate ja noch ein wenig helfen.

Hinweis: Alle mit einem * versehenen Links sind Amazon-Affiliate-Links. Weitere Erklärungen dazu findet ihr im Impressum.