Gugelhupf von Maja für uns gebacken

Gugelhupf

Bezauberndes Leben feiert Bloggeburtstag und ich darf dabei sein, juchu!

Als Partygast habe ich natürlich einen Geburtstagskuchen mitgebracht – ist doch Ehrensache als Foodblogger-Kollegin.

Dazu aber später mehr.

 

Erst mal freue ich mich dabei sein zu dürfen!

Ich bin Maja und blogge seit mittlerweile über drei Jahren unter www.moeyskitchen.com

Angefangen hat alles mit Cupcakes, mittlerweile koche ich aber auch viel, schreibe Kochbuchrezensionen und kulinarische Reiseberichte. Meistens backe ich aber tatsächlich.

Ich durfte Jenny letztes Jahr auf der BLOGST kennen lernen. Wir haben uns super verstanden und dann Anfang des Jahres auf der Callwey Books & Blogs wiedergesehen. Umso mehr habe ich mich gefreut bei der virtuellen Geburtstagsparty Gast sein zu dürfen und hab natürlich gleich Ja gesagt, als Jenny mich fragte, ob ich nicht einen Kuchen zur Feier mitbringen würde.

Uns beide verbindet, dass wir Blogger mit Leidenschaft sind. Wir stecken ganz viel Herzblut in unsere Projekte. Ich vor allem ins Kochen und Backen, Jenny darüber hinaus noch in ganz tolle Inspirationsideen und tolle Tipps für Deko und DIY. Ich stöber unheimlich gerne bei ihr im Blog herum und lass mich verzaubern und inspirieren.

Deswegen habe ich mir einen besonderen Geburtstagskuchen einfallen lassen, den jeder leicht nachmachen kann. Es ist keine ausgefallene dreistöckige Torte – das passt weder zu Bezauberndes Leben noch zu moey’s kitchen.

Rezept für Gugelhupf

Es gibt einen Gugelhupf. Der mag vielleicht einfach wirken, doch wie immer stecken Liebe und Herzblut in den kleinen Dingen. Und so ist dieser oberleckere Gugelhupf voll bis oben hin mit zartschmelzendem Nougat und wunderbar duftend gerösteten Haselnüssen. Dass die beiden Aromen ungemein harmonieren, weiß doch jeder.

Der Kuchen ist auch mit wenig Equipment und Übung leicht nachzumachen. Ich habe ihn in einer kleinen Gugelhupf-Form gebacken. Wer nur eine große Form hat, verdoppelt das Rezept einfach. Wer gar keine Gugelhupf-Form hat, backt ihn einfach in einer Kastenform oder in Muffinförmchen. Dadurch verkürzt sich die Backzeit aber natürlich.

Probiert den Kuchen unbedingt mal aus – die Aromen sind wirklich gigantisch und der Kuchen super saftig und locker!

Hier jetzt auch wie versprochen das Rezept für den Bezauberndes-Leben-Geburtstagskuchen.

Happy Birthday und alles Gute von mir – auf viele weitere tolle Blogjahre, liebe Jenny!

Gugelhupf mit Nougat

 

 

Haselnuss-Nougat-Gugelhupf

für eine kleine Gugelhupf-Form mit etwa 17 cm Durchmesser

  • 150 g ungeschälte Haselnusskerne
  • 125 g weiche Butter
  • 125 g Zucker
  • 1 Tl selbstgemachter Vanillezucker oder Vanilleextrakt
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 150 g Nuss-Nougat (keine Brotaufstrich-Creme, sondern echte Nougat-Masse), zimmerwarm
  • 100 g Mehl
  • 1 Tl (Weinstein-)Backpulver
  • 100 ml Sahne
  • weiche Butter und Mehl für die Form
  • Puderzucker zum Bestreuen

Den Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Haselnusskerne auf einem Backblech verteilen und etwa 15 Minuten im Ofen rösten, bis sie zu duften anfangen.

Danach aus dem Ofen nehmen, die Nüsse auf ein sauberes Geschirrtuch gleiten lassen, das Tuch komplett umlegen und unter Rubbeln des Tuches die Schale von den Nüssen entfernen.

Geschälte Nusskerne in einen Multizerkleinerer oder Blender geben und mittelfein mahlen. Die Nüsse dürfen noch leicht stückig sein und müssen nicht zu Staub vermahlen werden. Zur weiteren Verwendung beiseite stellen. Den Ofen anlassen.

Die Gugelhupfform mit weicher Butter einpinseln und mit Mehl ausstreuen. Das Mehl gut ausklopfen.

Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz in eine Rührschüssel oder die Schüssel der Küchenmaschine geben und mit den Quirlen des Handrührgeräts oder dem Rührbesen der Küchenmaschine einige Minuten lang dickschaumig aufschlagen, bis sich der Zucker weitgehend aufgelöst hat.

Dann die beiden Eier einzeln unterrühren und alles jeweils gründlich vermixen.

Den zimmerwarmen Nougat teelöffelweise zur Butter-Ei-Mischung geben und so lange verrühren, bis er sich vollständig aufgelöst hat.

Die gemahlenen gerösteten Haselnüsse mit dem Mehl und dem Backpulver kurz vermischen.

Die Mehlmischung nun kurz und kräftig, abwechselnd mit der Sahne unter den Teig rühren. Nicht zu lange rühren, nur kurz und gründlich vermischen.

Den Teig in die vorbereitete Form füllen und im vorgeheizten Ofen etwa 40-45 Minuten backen. Nach Ende der Backzeit mit einem Schaschlikspieß eine Garprobe machen und ggf. noch etwas länger backen. Der Kuchen soll nur nicht zu trocken werden, sondern saftig bleiben.

Die Gugelhupfform auf ein Kuchengitter stellen und den Kuchen mindestens 30 Minuten in der Form auskühlen lassen. Danach aus der Form stürzen und auf dem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Lasst es euch schmecken!

saftiger Gugelhupf