Purino – italienisches Restaurant mit Pizza & Pasta

Purino genießen mit Freunden

Purino genießen mit Freunden
Vor einigen Monaten habe ich die Entdeckung seit langem gemacht! Nicht mal eine Stunde Fußweg von meinem zu Hause entfernt gibt es seit einigen Monaten ein neues italienisches Restaurant namens Purino. Es ist in einer Art altem Bauernhaus, mit unglaublich tollen gewölbten Decken. So wie der Name, ist die Einrichtung und das Ambiente von Purino puristisch und lässt einen für einige Stunden mit der Familie oder den Freunden unglaublich leckeres Essen geniessen und sich dabei nach Italien träumen. Drinnen wie draußen hat man direkt das Gefühl, hunderte Kilometer entfernt zu sein und einen Kurzurlaub zu verbringen. Die Einrichtung besteht aus alten, rustikalen Tischen und Stühlen, wie man sie auch in einem Restaurant in einem niedlichen und gemütlichen Platz in Italien vermuten würde. Die Bedienung ist unglaublich freundlich und zuvorkommend und gibt sich sehr viel Mühe den kulinarischen Kurzurlaub so angenehm wie möglich zu gestalten.

Purino Paderborn aussen
Purino italienisches Restaurant

Im Purino gibt es hausgemachte Pasta. Man kann zwischen … Sorten wählen und sich so sein Gericht nach dem persönlichen Geschmack zusammen stellen. Auf der Speisekarte findet man neben der leckeren Pasta frische Salate und eine große Auswahl an leckerer Pizza. Sollte man nach den herzhaften Köstlichkeiten noch den Wunsch nach etwas Süßem verspüren, wird auch dieser Wunsch erfüllt. Die Dessert-Karte bietet Leckereien wie Eis, Parfait, Mousse oder Tiramisu. Der Genießer kommt auf jeden Fall auf seine Kosten und kann die italienische Vielfalt in vollen Zügen auskosten. Jeden Monat gibt es zu der regulären Speisekarte eine Monatskarte, auf der ihr viele leckere, saisonale Speisen finden werdet. Neben den Speisen gefällt mir die Getränkekarte besonders gut. Es gibt die üblichen Verdächtigen wie Wein, Bier und Softdrinks. Jedoch hat es mir die hausgemachte Limonade, die von Zeit zu Zeit immer mal abgeändert wird, angetan.

Purino Interior
Purino Parmesan Oel

Bisher saß ich nur drinnen, aber ich kann es kaum erwarten im Sommer mit dem Rad Richtung Gut Warthe zu fahren und draussen zwischen Olivenbäumen in einer lauen Sommernacht leckere, hausgemachte Limonade zu schlürfen und leckerste Stein-Ofenpizza oder hausgemachte Nudeln zu essen.

Purino Details
Purino Familienrestaurant

Purino gibt es mittlerweile in verschiedenen Städten wie Köln, Karlsruhe, Mönchengladbach und nun seit 2014 auch in Paderborn. Der Vergleich mit dem Vapiano lässt sich auf Grund der Speisekarte nicht verhindern, aber ich muss sagen, dass mir das Purino deutlich besser gefällt. Das Konzept ist wie das eines jeden anderen Restaurants: man setzt sich an einen gemütlichen Platz und lässt sich bedienen. Besonders für Familien ist das Purino ein tolles Restaurant. Im Restaurant in Paderborn gibt es eine Spielecke für Kinder, aber was ich noch viel schöner finde, ist die Idee von den Scodella. Man kann sich als Familie eine große Schüssel Nudeln bestellen, von der die gesamte Familie essen kann. So kann sich jeder so viel auf seinen Teller füllen, wie er möchte und muss keine kompletten Gerichte bestellen und diese bezahlen. Die Portionen sind im allgemeinen für die angemessenen Preise sehr groß, so dass auch gestandene Männer ihren Hunger stillen können. Sollte man seine Portion nicht komplett essen können, wird diese vom Personal für den nächsten Tag zum Mitnehmen eingepackt. Kinder bis 6 Jahre essen und trinken von der Kinder-Speisekarte sogar kostenlos.

Purino Tisch
Purino Wein

Ich bin nahezu verknallt in das schöne, urig-italienische Ambiente und könnte dort jeden Sonntag-Abend schlemmen, wenn nicht irgendwann die Hose zwicken würde. Solltet ihr einen Purino in eurer Nähe haben und mal wieder Lust auf entspanntes und ausgiebiges Schlemmen haben, solltet ihr dem Purino auf jeden Fall einen Besuch abstatten. Der Slogan vom Purino ist „Gut essen bei Freunden“ und genau so fühlt es sich an. Der Besuch im Purino kommt ganz ohne Schickimicki aus und die Gäste können sich pur auf hervorragendes Essen und herzliche Gastfreundlichkeit freuen. Ich für meinen Teil muss mich gerade zusammenreissen, nach den letzten Zeilen, mich nicht auf den Weg zum Purino zu machen und eine knusprige Pizza Festa mit Blattspinat und Gorgonzola zu essen.

Purino Dessert

Im Purino ist es auch möglich, Geburtstage oder Hochzeiten in tollem Ambiente zu feiern.

3 Kommentare

  1. ui, das ist ja ne tolle Entdeckung! Das Purino muss ich bei meinem nächsten Urlaub auch mal ausprobieren! liebe Grüße aus dem Hotel im Zillertal, Lena

  2. Sehr gerne liebe Alexa! Ich wünsche euch schon jetzt viel Spaß!

  3. Ich liebe die Küche im Purino, da fühle ich mich direkt wie im Südtirol Urlaub bei leckerer italienischer Pasta. Danke für deinen Bericht. So kann ich auch meine Mädels überzeugen das nächste Mal nicht ins Vapiano zu gehen ;D LG aus Paderborn. Alexa

Kommentare sind geschlossen.